Hinweis zur Platzeröffnung

April 2021

Liebe Tennisspieler und -spielerinnen,

damit wir wieder eine schöne und erfolgreiche Saison auf unseren Plätzen erleben können, möchten wir natürlich am liebsten auf gepflegten und sauberen Courts spielen. Dazu bedarf es der Mithilfe aller Aktiven. Generell gilt es, Moos- und Unkrautbefall auf wenig frequentierten oder beschatteten Flächen des Tennisplatzes zu vermeiden, da dies nicht nur einen ungepflegten Eindruck macht, sondern auch zu verminderter Wasserdurchlässigkeit und Unfallgefahr durch Glätte führt. Dem können wir entgegenwirken, wenn befallene Bereiche sofort nach dem Erkennen behandelt werden. Was können wir als Aktive tun? Das Einfachste wäre, wenn nach jedem Match der gesamte Platz und nicht nur der unmittelbare Spielbereich abgezogen wird. Dann hätten wir schon eine Menge getan und der Grünbewuchs könnte in Schach gehalten werden. Das würde dem Platzwart viel unnütze Arbeit ersparen und sicherlich nach einem Spiel nicht allzu viel zusätzliche Zeit kosten. Eine weitere Bitte haben wir, der Vorstand und der Platzwart, noch. Gerade zu Beginn der Spielsaison sind die Plätze noch nicht hart genug. Wir möchten euch bitten, pfleglich mit denselben umzugehen, entstandene Löcher sofort zuzutreten, damit das Ziegelmehl wieder Bindung zur Unterschicht bekommt. Bevor ihr den Platz verlasst wäre es schön, wenn  mit dem Scharrierholz die Flächen an den Grundlinien ausgebessert würden. Ach, ja, wenn ihr dann zum Ende eures Spiels dem Platz auch noch genügend Wasser gebt, dann ist auch der zufrieden und wir können auf unseren gepflegten Plätzen schöne Spiele genießen.

So sieht es zurzeit auf einigen Plätzen bei uns aus. Wenn wir daran nicht gemeinsam arbeiten, dann laufen wir Gefahr, dass der Zustand sich verschlechtert, wie auf dem 3. Bild zu sehen, das nicht unsere Plätze zeigt. Bitte beachtet diese Hinweise, ihr tut euch selbst, dem Vorstand und dem Platzwart einen großen Gefallen.

Stand 03.04.2021