TC Ochtrup 1928 e.V. investiert in die Zukunft

Februar 2022

Pünktlich zur Hallensaison 202/2021 ging der TC Ochtrup mit einer auf dem neusten Stand stehenden LED Beleuchtungsanlage an den Start. Diese ersetzt die energiefressenden Leuchtstoffröhren durch absolut blendfreie, ballwurfsichere und gemäß IP54 dichte PSL Sportleuchten. Der Comfort wird durch die Lichtsteuerung unterstützt. In puncto Ressourceneffizienz war klar, dass wir eine langfristige Beleuchtungslösung anstreben, die für die nächsten Jahrzehnte – im Idealfall störungsfreie– bei intensiver Benutzung optimale Sichtbedingungen liefert. Dies bedingt auch die Notwendigkeit der eingebauten Lichtsteuerung.

Durch die gleichmäßige Ausleuchtung ist die Positionierung der Leuchten entscheidend. Wir sind der Empfehlung von AS LED Lighting gefolgt und haben die Montage der Leuchten dem Dachverlauf folgend angebracht. Bei Betreten des Spielfeldes geht automatisch das Licht an. Dass ein Spieler – wie früher häufig – versehentlich vergisst, das Licht auszuschalten, erübrigt sich durch die DALI gestützte Lichtsteuerung.  Das erspart dem Verein gerade in Zeiten steigender Strompreise Geld.

Die Finanzierung des Vorzeigeprojektes ist auf Grund seiner energiepositiven Bilanz und zur Freude der Aktiven in und um Ochtrup mit einer Förderquote von 76% subventioniert worden. 44% davon stellt die Stadt Ochtrup zur Verfügung und 32% das Bundesumweltministerium.